Trends rund ums Bier

Hier kann man über alle Themen rund ums Bier diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Vince
Admin
Admin
Beiträge: 58
Registriert: 5. Apr 2021, 00:56
Wohnort: Jens
Kontaktdaten:

Trends rund ums Bier

Beitrag von Vince »

Was sind eure Meinung nach aktuelle Trends in der Bierindustrie? Ich habe da einige Punkte:

1. Marktsättigung

Nicht nur in der Schweiz ist der Markt langsam gesättigt und auch etwas kleine Brauereien wie Trois Dames, Blackwell und ähnliche sind bereits verschwunden. Auch grössere Brauereien wie Chopfab-Boxer-Doppelleu-Winti-Bier haben es schwierig und würde es ohne den Zustupf von Locher-Appenzeller nicht über die Runden schaffen.
Zur Zeit schliessen alle Jahre etwa gleich viele Brauereien ihre Tore, wie neue Brauereien gegründet werden, und das in ganz Europa.
Active Breweries
Active Breweries
2. Neue "alte" Stile

An den letzten Solothurner Biertage fast an jedem Stand anzutreffen war das "Cold IPA". Ein helles und meist klares IPA mit amerikanischem Hopfen, welches mit einer Hefe gebraut wurde, die auch bei tieferen Temperaturen fermentiert. Früher nannte man diesen Stil einfach IPL, also India Pale Lager. Das Lager impliziert ja schon, dass die (untergärige) Hefe bei tieferen Temperaturen vergärt wurde.

3. Alkoholfrei/Low Alcohol

Der alkoholfreie Markt ist stetig am steigen. Viele Brauereien haben nun das eine oder andere Bier in einer alkoholfreien Version. Auch Biere mit wenig Alkohol, wie das Heavy Feather von Whitefrontier mit 1.5% Alkohol sind im Trend.

Was seht ihr als Trends?
A fine beer may be judged with only one sip, but it is better to be thoroughly sure.
Antworten