Schweizer "Pilsner" (herb, bitter)

Hier kann man über alle Themen rund ums Bier diskutieren
Antworten
Tschounsi
Feldschlösschentrinker
Feldschlösschentrinker
Beiträge: 2
Registriert: 26. Nov 2022, 20:45

Schweizer "Pilsner" (herb, bitter)

Beitrag von Tschounsi »

Hoi zäme

Mein erster Beitrag hier... mit einer brennenden Frage.
Kurzfassung: Suche ein CH-Bier im Stile eines friesisch-herben Pils (Jever, Flens). Idealerweise in 0.5L-MW-Flasche erhältlich.

---
Lange Version:

Meine Frau ist Norddeutsche und steht auf Pils à la Jever, Flensburger, Braugold (Thüringen). An Weihnachten kommen der Schwiegervater und die zwei Schwager (mit demselben Biergeschmack) zum Winter-Grillfest zu uns in die Schweiz. Ich natürlich gleich angekündigt, dass ich mich um das Bier kümmere und beweise, das die Schweiz das schon längst kann :roll:.

Bin jetzt auf der Suche... nach einem CH-Bier in diese Richtung. All die Spezli und Hopfenperlen/-blüten/-zupfer/..., die ich als "Codewort" für das verbotene "Pils" gehalten habe, entpuppten sich als sehr leckere Biere, die aber die meist durchwegs vorhandene Bittere mit einem übermässigen, fruchtigen Hopfenfeuerwerk überdecken -- was meine Frau überhaupt nicht mag :lol:.

Daher: Empfehlungen? Oder zumindest, auf was ich schauen kann bei der Suche? IBU?
Preislich wäre etwas im Rahmen eins normalen Lager gut (die trinken viel!), und somit auch etwas in 0.5L-Flaschen (bei den 0.33 lachen sie mich immer aus :oops:).

Danke schonmal und cheers!
Benutzeravatar
Vince
Admin
Admin
Beiträge: 54
Registriert: 5. Apr 2021, 00:56
Wohnort: Jens
Kontaktdaten:

Re: Schweizer "Pilsner" (herb, bitter)

Beitrag von Vince »

Hallo Tschounsi und willkommen im Forum!

Um alle deine Kriterien zu befriedigen wirds wohl schwierig, Biere der grossen Brauereien sind bei weitem nicht so herb, und Craftbiere sind meistens nur in 0.33L-Einweg-Flaschen oder Dosen verfügbar und meistens auch deutlich fruchtiger.

Wenn man IBUs vergleicht ist man bei Eichhof oder Feldschlösschen wohl oder übel fast am besten bedient:
Das Eichhof Lager hat 23 IBUs, und das Braugold 24, im Schnitt etwa 5 mehr als die anderen grossen Biere.
Bei Feldschlösschen hat das Original 22 IBUs. Das Gurten Bäre Gold wäre auch eine Möglichkeit, evt. etwas mehr Caramel als andere, aber mit 26 IBUs wieder etwas herber und näher am Jever (das hat 40 IBUs).

Für herbere Biere landest du dann sofort bei Pale Ales und IPAs, die dann aber klar Hopfen-dominiert sind und wohl zu fruchtig.
A fine beer may be judged with only one sip, but it is better to be thoroughly sure.
Tschounsi
Feldschlösschentrinker
Feldschlösschentrinker
Beiträge: 2
Registriert: 26. Nov 2022, 20:45

Re: Schweizer "Pilsner" (herb, bitter)

Beitrag von Tschounsi »

Danke Vince!

Bin mittlerweile beim Schützengarten Lager angelangt; das passt (mir und auch meiner Frau mit dem herben Geschmack ;)). Kommt halt doch nicht nur auf die "nackten Zahlen" wie IBU an. Riesenvorteil: da kann ich auch einfach auf dem Heimweg von der Arbeit beim Schützengarten-Getränkemarkt in Amriswil die Harrasse mit 0.5L-Pfandflaschen tauschen gehen :).

Das Feldschlösschen finden wir beide recht langweilig, das Eichhof hatten wir schon länger nicht mehr -- mal wieder probieren.
Antworten