Rezeptidee

Hier kann man über alle Themen rund ums Brauen diskutieren
Antworten
Üse
Feldschlösschentrinker
Feldschlösschentrinker
Beiträge: 2
Registriert: 25. Mai 2022, 09:07

Rezeptidee

Beitrag von Üse »

Ich werde im juni win bier für ein Gruppenweekend in den Schweizer Bergen brauen.

Braumenge ca. 60 Liter.

Normalerweise braue ich ziemlich hopfenbetonte APAs oder IPAs. Für den besagten Anlass benötige ich aber ein etwas „massentauglicheres“ Rezept.

Vorgaben:
- Obergärig
- Nicht allzu bitter (ca. 20-25 IBU)
- Süffig
- schöner, fester Schaum

Hat jemand eine Rezeptidee

Biergruss Üse 🍺
Benutzeravatar
Vince
Admin
Admin
Beiträge: 49
Registriert: 5. Apr 2021, 00:56
Wohnort: Nidau
Kontaktdaten:

Re: Rezeptidee

Beitrag von Vince »

Hallo Üse und wiukomme im Forum!

Ich habe deinen Beitrag mal ins Brauen verschoben, hoffe das passt so.

Zwei Biere, die ich gebraut habe, die generell gut angekommen sind und massentauglich sind, waren einerseits das 'Murica, ein American Wheat Beer, wobei es für 0815-Lager-Trinker eventuell schon zu hopfig sein kann (nicht bitter, aber halt klassische amerikanische Hopfennoten). Da ich es mit 100% Weizen gebraut habe, kann es unter anderem zu Läuterschwierigkeiten kommen, wenn du BIAB braust aber eh kein Problem. Sonst kann man gut ein Teil vom Weizen durch Gerste ersetzen.
Ein anderes war ein Amber Ale, das American Dream. Habe ich damals für eine Hochzeit gebraut, musste also auch massentauglich sein und kam gut weg. Hat zwar 33 IBUs, werden aber durch die Malzigkeit gut verdeckt.

Das Rezept zum Amber ist hier: American Dream Rezept. Fürs American Wheat ists hier: 'Murica. Falls du allgemein in meine Rezepte reinschauen willst und dich inspirieren lassen, kannst dus hier: Homebrewing Rezepte.

Ich braue im Normalfall nur 10L pro Sud, müsstest du halt dementsprechend hochskalieren.
A fine beer may be judged with only one sip, but it is better to be thoroughly sure.
Üse
Feldschlösschentrinker
Feldschlösschentrinker
Beiträge: 2
Registriert: 25. Mai 2022, 09:07

Re: Rezeptidee

Beitrag von Üse »

Hallo Vince, danke gür die rasche Antwort. Weizen ist nicht so meins, das zweite klingt aber gut. Werde die Bittere auf etwas unter IBUs runternemhen….

LG Üse
Antworten