Meist verwendeter Hopfen

Hier kann man über alle Themen rund ums Bier diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Vince
Admin
Admin
Beiträge: 54
Registriert: 5. Apr 2021, 00:56
Wohnort: Jens
Kontaktdaten:

Meist verwendeter Hopfen

Beitrag von Vince »

Hier folgt eine Auflistung der beliebtesten Hopfensorten fürs Brauen. Analysisert anhand von beer-analytics.com. Entspricht nicht ganz der wirklichen Marktverteilung, da diese ihre Daten anhand von Bier-Rezept-Sammlungen berechnen, da werden grosse Makrobrauere wie Heineken oder Carlsberg nicht dabei sein.

Bild

  1. Citra
    Der Citra Hopfen ist der meist verwendeten Hopfen weltweit. Er kommt in ca. 16% aller Bier-Rezepte vor und ist mit Cascade und Centennial einer der bekanntesten amerikanischen C-Hopfen. Er wurde aus 4 verschiedenen Sorten, darunter East Kent Golding, gezüchtet und kam 2007 auf den Markt. Er ist bekannt für seine fruchtigen Zitrusnoten und leichte exotische Früchte. Mit seinem Alphasäurengehalt der typischerweise zwischen 11-13% liegt wird er sowohl als Bitterhopfen, wie auch als Aromahopfen verwendet. Er ist zum Beispiel im Sierra Nevada Torpedo IPA anzutreffen.
  2. Cascade
    Knapp hinter dem Citra Hopfen befindet sich der Cascade Hopfen, der in 14% aller Rezepte vorkommt. Er wurde bereits in den 60er Jahren gezüchtet und kam 1972 auf den Markt und war jahrelang der meist angepflanzte Hopfen in den USA. Auch er ist wie der Citra ein Dual-Purpose Hopfen und hat einen Alphasäurengehalt zwischen 4.5-8%. Er verleiht dem Bier diese typischen Zitrusnoten, mit einem Touch blumiger, grasiger Note, die den Ursprung im englischen Fuggles Hopfen erahnen lässt. Man findet ihn zum Beispiel im Sierra Nevada Pale Ale.
  3. Magnum
    Der Magnum Hopfen wird in den USA sowie auch in Deutschland angebaut. Er wird in ca. 10% aller Rezepte verwendet. Mit seinem bis zu 15% hohen Alphasäurengehalt und seinem sehr leichten und harzigen Aroma wird er primär als Bitterhopfen verwendet. Er wird zum Beispiel im Premium Pils von Paulaner verwendet.
  4. Mosaic
    Der Mosaic Hopfen ist eine Kreuzung aus Nugget und Simcoe, welcher erst 2012 auf den Markt gebracht wurde und den Durchbruch geschafft hat, er wird in etwa 9.5% aller Rezepte verwendet. Er hat komplexe Aromen, die von harziger Pinie über Waldbeeren bis nach exotischen Früchte wie Mango alles beinhaltet. Obwohl der Alphasäurengehalt zwischen 11-14% liegt, wird er sehr selten als Bitterhopfen verwendet. Ein gutes Beispiel um den Mosaic Hopfen zu entdecken ist das Mosaic IPA von BLZ.
  5. Saaz
    Saazer Hopfen ist ein tschechischer Hopfen, den es schon ewigs gibt und nahe der Stadt Saaz seinen Ursprung hat. Er kommt in ca. 9% aller Rezepte vor. Saaz wird, wie andere mitteleuropäische Hopfen, häufig auch nobler Hopfen genannt, da er sehr delikate Aromen hat und mit 3-5% Alphasäurengehalt eine tiefe Bittere aufweist. Er wird häufig in europäischen Lager, wegen seiner leichten Bittere aber auch häufig in belgischen Ales verwendet. Er ist zum Beispiel der primär verwendete Hopfen im Stella Artois von AB InBev.
  6. Amarillo
    Ähnlich dem Cascade Hopfen, aber mit etwas höherem (8-11%) Alphasäurengehalt, wird der Amarillo Hopfen genauso als Bitter- und Aromahopfen verwendet und zwar in etwa 8.5% der Rezepte. Auch er weist Zitrusaromen auf, jedoch im Gegensatz zu Cascade und Citra, die eher in Richtung Grapferuit gehen, ist es beim Amarillo eher Orange. Ein Single Hop Bier, welches nur Amarillo verwendet ist zum Beispiel das Yellow Snow IPA der Rogue Brewing Company.
  7. Centennial
    Der Centennial Hopfen ist ein klassischer, amerikanischer C-Hopfen, der ab 1974 gezüchtet wurde und dann im Jahr 1990 auf den Markt gebracht wurde und mittlerweile in etwa 8.5% der Rezepte verwendet. Manchmal auch Super Cascade genannt dominieren bei diesem Hopfen deutlichere Zitrusaromen. Mit einem Alphasäurengehalt zwischen 9-12% wird er häufig auch sowohl als Bitter- wie auch als Aromahopfen verwendet. Wurde zum Beispiel in Mikkeller's Centennial Single Hop IPA verwendet.
  8. Simcoe
    Wieder ein amerikanischer Dual-Purpose Hopfen mit Ähnlichkeitem mit Cascade: Der Simcoe Hopfen, der in knapp 8% der Rezepte verwendet wird. Mit einem ähnlich hohen Alphasäurengehalt (11-14%) wie der Magnum Hopfen, wird er natürlich auch als Bitterhopfen eingesetzt. Er weist aber auch interessante Aromen nach harziger Pinie oder Zitrusfrüchte auf und wird darum ebenso als Aromahopfen eingesetzt. Wird neben Cascade, Amarillo und anderen auch im Punk IPA von Brewdog verwendet.
  9. East Kent Golding
    EKG, oder ausgeschrieben East Kent Golding, ist ein englischer Hopfen, der seit über 200 Jahren in England kultiviert wird. Neben dem Fuggles Hopfen, wohl der ikonischste englische Hopfen, der etwa 7.5% der Rezepte ausmacht. Klassiche erdige Hopfenaromen, mit einem Hauch Gras und blumigen Zitrusfrüchte. Mit seinen 4-7% Alphasäuregehalt wirde er häufig als Aromahopfen, seltener aber auch als Bitterhopfen verwendet. Brewdog hat ein Single Hop Bier damit gebraut, mit dem Namen IPA is Dead!
  10. Hallertau Mittelfrüh
    Die Hallertau ist eine Kulturlandschaft in der Mitte Bayerns und ist das grösste zusammenliegende Hopfenanbaugebiet. Es werden etwa ein Drittel des weltweit verarbeiteten Hopfens hier produziert (und etwa 86% des deutschen Hopfens). Der meistverwendete deutsche Hopfen, mit ca. 7% aller Rezepte ist der Hallertau Mittelfrüh, der schon seit über 100 Jahren angebaut wird. Mit einem Alphasäurengehalt zwischen 3.5-5.5% und einem feinen, leicht grasigen Aroma, wird er primär für Pils verwendet. Im Brookly Lager wird neben Cascade auch Hallertau Mittelfrüh verwendet.
A fine beer may be judged with only one sip, but it is better to be thoroughly sure.
Antworten